Anmeldung geschlossen

Die Anmeldung wurde manuell geschlossen, so dass keine weiteren Anmeldungen möglich sind.

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, den Fachevent zum Thema «Meteoriten» abzusagen. Leider haben sich für eine mögliche Durchführung zu wenig Teilnehmer angemeldet.

Wir danken dir für dein Verständnis und hoffen, dich bald an einem anderen unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.


Meteoriten: Ausserirdische auf Erdkurs

Wir laden dich herzlich ein zu unserem Jahreswende-Event mit Physiker Rico Mettler. (Keine Angst vor schwerverständlicher Physik! Herr Mettler erklärt uns unser Sonnensystem und unsere Planeten in leicht verständlicher Weise.)

Im Anschluss an den Fachevent findet ein Networking-Apéro statt.

Herr Mettler ist dipl. Phys. ETH et MBA (INSEAD), Member of the Meteoritical Society (Weltverband der Meteoriten-Forscher und -Professoren) und weiterer Fachorganisationen.

Rico Mettler war zweimal Preisträger bei «Schweizer Jugend forscht» (Gebiet «Rubinlaser») und langjähriger Unternehmensberater der Schweizer Wirtschaft. Gleichzeitig sammelt er seit über 40 Jahren Meteoriten. Er forscht auf diesem Gebiet zusammen mit dem Naturhistorischen Museum Bern und ist Kurator der berühmten Bally- Meteoriten- Sammlung, eine Sammlung, deren Anfänge gegen das Jahr 1860 reichen. Rico Mettler war wiederholt auf Meteoritensuchexpeditionen in Libyen, Aegypten und im Oman.

Warum ist die Meteoritenforschung so interessant?
Sie eröffnet Einsichten in die Entstehung des Sonnensystems und der Planeten. Dies umfasst auch die Frage, woher das Leben und das Wasser auf der Erde stammen (u.a. Transspermie-Hypothese).

Rico Mettler wird auch einige Meteoriten mitbringen, welche von verschiedenen Himmelskörpern stammen, u.a. vom Mond und Mars. Weiter wird er eindrücklich ausführen, was geschieht, wenn ein grösserer Meteorit wie am 15.2.2013 in Tscheljabinsk (Ural), niedergeht.

Details

Beginn:
30. November 2021, 18:00 Uhr
Kategorie:
Fach Event
Veranstaltungsort:
Universität Zürich, Raum KOL-F-109
Adresse:
Zürich, Schweiz

Angaben zur Anmeldung

Zur Stärkung des interdisziplinären Netzwerks ist diese Veranstaltung auch für Nicht-Mitglieder der OEC ALUMNI UZH zu einem Freundschaftspreis von CHF 30 offen. Wir sind stolz darauf, Teil einer Voll-Uni Zürich zu sein!

Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der UZH können sich als Friend registrieren und erhalten kostenlos drei Event-Voucher für die Teilnahme an Events der OEC ALUMNI UZH.

Hygienemassnahmen COVID-19:
Diese Veranstaltung wird mit Covid-Zertifikat durchgeführt. Zudem empfehlen wir, während des Referats eine Maske zu tragen. Herzlichen Dank für dein Verständnis.